Mozilla Firefox: Surfen mit Shortcuts

„Bekannt gemacht wurde der Begriff „Surfing the Internet“ durch den gleichnamigen Artikel der US-amerikanischen Bibliothekarin Jean Armour Polly, der im Juni 1992 im Wilson Library Bulletin erschienen ist. Sie kam auf den Namen, als sie ihr Mauspad ansah, auf dem ein Surfer abgebildet war.“ (Wikipedia, 2012).

Schon komisch irgendwie… „Durch das Internet surfen“, hätte also auch genauso gut durch das Internet bladen, cruisen, joggen oder sonst was heißen können. Aber egal. Wer sich möglichst produktiv durch das Internet bewegen möchte, der macht am besten Gebrauch von Shortcuts, Tastaturkürzeln, Tastenkombinationen oder wie auch immer man die Nutzung der Tastatur in diesem Kontext nennen will.

Ich persönlich nutze Shortcuts so oft es geht und so gut wie ich mir die Kombination mehrerer Tasten und deren Bedeutung eben merken kann. Bezüglich des Firefox-Browsers der Mozilla Foundation, welcher übrigens durch Netscape ins Leben gerufen wurde, habe ich einmal eine Liste vieler dieser Tastenkombinationen zusammengetragen:

Funktion Tastenkombination
Lesezeichen/Bookmark hinzufügen Strg + D
Lesezeichen anzeigen Strg + B
DOM-Inspektor Strg + Umschalten + I
Downloads anzeigen Strg + J
Vollbildansicht F11
Hilfe F1
Chronik/History anzeigen Strg + H
Seitenquelltext anzeigen Strg + U
Seite drucken Strg + P
Seite neu laden (Refresh) F5
Seite neu laden + Cache leeren Strg + F5
Seite speichen Strg + S
Datei öffnen Strg + O
Seite zurück Alt + Pfeil links
Seite vorwärts Alt + Pfeil rechts
Nächster Frame F6
Vorheriger Frame Umschalten + F6
Homepage / Startseite Alt + Pos1
Zur Adressleiste springen Strg + L
Zur Suchleiste springen Strg + K
Tab schließen Strg + W
Neuer Tab Strg + T
Nächsten Tab aktivieren Strg + Tab
Vorherigen Tab aktivieren Strg + UmschaltenL
Tab auswählen Strg + 1-9, z.B. Strg + 4 für den vierten Tab
Firefox schließen Alt + F4
Neues Fenster Strg + N
Text kopieren Strg + C
Text in Zwischenablage ausschneiden Strg + X
Text aus Zwischenablage einfügen Strg + V
Zeichengröße verkleinern Strg + –
Zeichengröße vergrößern Strg + +
Standard-Zeichengröße einstellen Strg + 0 (Null)
Befehl rückgängig machen Strg + Z
Auf der Seite suchen Strg + F
Suche wiederholen F3
Sofortsuche (Nur Hyperlinks) ‚ (Hochkomma)
Sofortsuche nur in Links /
Vorhergehendes finden Umschalten + F3
Seite zurückblättern Umschalten + Mausrad nach unten
Seite vorwärts blättern Umschalten + Mausrad nach oben
Link im Tab öffnen (Tab im Hintergrund) Strg + Klick auf LinkoderKlick mit mittlerer Maustaste
Link im Tab öffnen (Tab im Vordergrund) Strg + Umschalten + Klick auf Link
Link im neuen Fenster öffnen Umschalten + Klick auf Link
Tab schließen Klick mit mittlerer Maustaste auf Tab
Neuen Tab öffnen Doppelklick auf Tableiste
Zeichengröße verkleinern Strg + Mausrad nach oben
Zeichengrößer vergrößern Strg + Mausrad nach unten

Erläuterung:

Der DOM-Inspector ist ein Firefox-Addon, welches dem Anwender erlaubt, die dargestellte Seite auf Ihren Quelltext zu untersuchen und live Änderungen zu unternehmen. „Live“ meint in diesem Zusammenhang, dass beispielsweise eine Eigenschaft eines Elementes geändert werden kann, und diese Änderung und deren Auswirkungen direkt auf dem Bildschirm des Anwenders zu sehen sind. Änderungen finden daher nur lokal auf dem Client-Computer des Anwenders statt und werden nur temporär gespeichert.

Wer sich für weitere Shortcuts interessiert, dem könnte auch folgender Artikel gefallen:

Windows Shortcuts und Tastaturkürzel