Lesezeichen Symbolleiste im Firefox erweitern

Als passionierter Firefox-Benutzer  mache ich unter anderem auch Gebrauch von der Lesezeichen-Symbolleiste. Hier speichere ich die Internetseiten, die ich oft besuche, oder die, deren Adresse ich in Zukunft noch benötige, weshalb ich sie nicht vergessen möchte.
Falls eure Lesezeichen-Symbolleiste deaktiviert sein sollte, so könnt ihr sie übrigens über die Firefox-Einstellungen wieder aktivieren. Hierzu klickt ihr im oberen linken Bereich des Browsers auf „Firefox“, navigiert zu „Einstellungen“ und könnt dort unter dem Punkt „Lesezeichen-Symbolleiste“ einen Haken setzen um selbige zu aktivieren. Nun weiß ich natürlich nicht, wie oft und wie viel ihr im Internet so unterwegs seid, doch mir reichte der einzeilige Platz für meine Lesezeichen bald schon nicht mehr aus. Um dieses Problem auszumerzen, könnt ihr eure Symbolleiste in Firefox mehr oder weniger einfach anpassen:

1) Betreffenden Ordner finden
Um die Anpassungen an Firefox vorzunehmen, verändern wir einfach eine CSS-Datei, die Firefox gebraucht um Information über das gewünschte Browserlayout abzurufen. Die betreffende Datei nennt sich später „userChrome.css“.  Um festzustellen, wo sich der entsprechende Firefoxordner auf deinem System befindet, in welchem wir die Datei erstellen wollen, geben wir „about:support“ in die Adresszeile von Firefox ein. Es erscheinen verschiedene Information, wie in folgendem Bild dargestellt. Danach klicken wir auf den Button „Ordner anzeigen„, wodurch der Profilordner geöffnet wird.

Bei mir befindet sich mein Profilordner unter „C:\Users\***Mein_Benutzername***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\pt32bfga.default“. Das dürfte bei euch ähnlich sein.

2) Ordner „Chrome“ erstellen
Als nächstes erstellt ihr in eurem Profilordner einen neuen Ordner namens „Chrome“. In diesen Ordner müsstet ihr nun eine CSS-Datei erstellen, welche eurem Browser veränderte Information über die darzustellende Lesezeichen-Symbolleiste gibt. Dies habe ich schon für euch gemacht. Ihr könnt die Datei hier herunterladen:

3) CSS-Datei herunterladen:

WICHTIG: Um die Datei an den richtigen Ort zu speichern, klickt mit der rechten Maustaste auf das nachfolgende Symbol und wählt „Ziel speichern unter…“.
Klickt ihr ganz normal mit der linken Maustaste, würde euer Browser schlichtweg die Datei anzeigen und nichts weiter würde passieren.

Die heruntergeladene Datei speichert ihr nun in den zuvor erstellten „Chrome„-Ordner.

Nachdem ihr Firefox neu gestartet habt, solltet ihr nun zwei Lesezeichen-Zeilen in eurem Firefox-Browser finden.