Mit Hamachi unter Windows 7 LAN-Games spielen

Hamachi ist ein VPN-Programm welches ein LAN emuliert. Es gaukelt eurem System also vor, sich innerhalb eines lokalen Netzwerks zu befinden, welches aber tatsächlich ein VPN- bzw. WAN-Netzwerk zwischen dir und deinen Freunden ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Für Gamer ist Hamachi unglaublich praktisch, weil man so von Zuhause aus, eine kleine LAN-Party emulieren kann.

Wie das nun im einzelnen geht, und worauf zu achten ist, beschreibe ich euch hier:

Schritt 1 – Hamachi downloaden:

Zunächst mal müsst ihr euch Hamachi herunterladen. Dies könnt ihr tun, indem ihr nach „log me in Hamachi“ googled oder ihr klickt einfach auf Hamachi. Ihr solltet dann an entsprechende Stelle weitergeleitet werden.

Schritt 2 – installieren:

Dies ist alles kein Hexenwerk. Einfach den Installationsschritten folgen.

Schritt 3 – Hamachi starten:

Seit ihr soweit? Habt ihr Hamachi installiert? Dann könnt ihr Hamachi nun starten, falls noch nicht geschehen. Das ganze dürfte nun so aussehen:


Wenn ihr nun auf den blauen AN-/Ausschalter drückt, könnt ihr zwischen On- und Offline wechseln. Das ermöglicht euch, euch per Knopfdruck schnell in- bzw, aus einem Netzwerk zu schalten. Natürlich wollen wir nun online gehen und betätigen den Knopf.

Wenn wir online sind, haben wir die Möglichkeit entweder ein neues Netzwerk einzurichten, oder einem bestehenden Netzwerk beizutreten. Fangen wir zunächst einmal an, ein Netzwerk einzurichten.

Schritt 3a – Netzwerk einrichten:

Benutzt du Hamachi zum ersten Mal, so kannst du glaub ich sofort zwischen den eben genannten Optionen wählen. Da ich in meinem Beispiel Hamachi schonmal benutzt habe, wird mir diese Option nun nicht mehr geboten. Ich muss daher über den Menüpunkt „Netzwerk > neues Netzwerk erstellen“ an die Eingabemaske kommen. Die Eingabemaske um ein neues Netzwerk zu erstellen sieht so wie folgt aus:

Du wirst nun aufgefordert eine Netzwerk-ID und ein Passwort für dein Netzwerk einzutragen. Im Prinzip kann beides beliebig ausgewählt werden, wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob man bei der Netzwerk-ID auch Sonderzeichen nutzen darf. Wichtig ist, dass ihr euch wenigstens das Passwort gut merkt, denn dieses müsst ihr natürlich an potentielle Mitspieler weitergeben. 🙂

 

 Schritt 3b – Einem bestehenden Netzwerk beitreten:

Um einem bestehenden Netzwerk beizutreten, wählt ihr unter dem Menüpunkt „Netzwerk > Bestehendem Netzwerk beitreten“ aus. Nun werdet ihr aufgefordert, die Netzwerk-ID und das Passwort von dem Netzwerk einzugebe, welchem ihr beitreten wollt. Eine Abbildung hiervon spare ich mir an dieser Stelle – das sollte wirklich kein Problem sein 😉

So ihr nun in einem bestehendem Netzwerk seid, sieht das ganze nun so aus:

Wie oben auch zu sehen ist, befindet sich auch ein Teilnehmer namens Joe in meinem Netzwerk. Joe hatte ich im Vorfeld schon die nötigen Daten gegeben.

Schritt 4 – Weitere Einstellungen in Windows 7:

Wenn man nun ein Spiel aufmacht bzw. hostet, trifft man oft auf das Problem, dass seine Mitspieler das Spiel gar nicht erst findet. Um dieses Problem zu lösen, sind einige Anpassungen nötig:

Schritt 4a – Reihenfolge der Netzwerkdienste ändern:

Hierzu müsst ihr zunächst  das „Netzwerk- und Freigabecenter“ aufrufen. Um dort hin zu gelangen gibt es vielerlei Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, die Windowstaste zu drücken und nach „Netzwerk- und Freigabecenter“ zu suchen. Einmal fündig geworden, klickt ihr darauf und es öffnet sich selbiges:

In der linken Abbildung seht ihr, wie das Netzwerk- und Freigabecenter bei mir aussieht. Aus Sicherheitsgründen habe ich auch hier einige Informationen unkenntlich gemacht. Als nächstes müsst ihr auf Adaptereinstellungen ändern klicken. In der linken Grafik habe ich das mal rot umrahmt.

Danach solltet ihr alle Netzwerkadapter innerhalb eines Fensters zu sehen bekommen. Um nun die Reihenfolge zu ändern müsst ihr zunächst die linke Alt-Taste auf eurer Tastatur einmal drücken und wieder loslassen. Danach habt ihr spätestens Zugriff auf die bekannten Reiter wie Datei, Bearbeiten, Ansicht, Extras und Erweitert. Wir klicken auf Erweitert und wählen erweiterte Einstellungen… Es öffnet sich nun das folgende Fenster:

Ich habe in diesem Beispiel wieder die relevanten Stellen rot markiert, lasst euch davon bitte nicht irritieren. Nun da sich das Fenster der erweiterten Einstellungen geöffnet hat, könnt ihr einen Netzwerkadapter eurer Wahl selektieren, indem ihr darauf klickt und mithilfe der der grünen Pfeile auf der linken Seite, könnt ihr die Reihenfolge ändern. Wir möchten an dieser Stelle den Netzwerkadapter „Hamachi“ nach ganz oben schieben. Danach mit „OK“ bestätigen.

Schritt 4b – Einstellungen des Hamachi Netzwerkadapters ändern:

Noch immer befinden wir uns in der Übersicht der Netzwerkadapter. Habt ihr dieses Fenster schon geschlossen, so müsst ihr den Schritt 4 wiederholen bis das ihr auf Adaptereinstellungen ändern geklickt habt.
Nun wollen wir die IPv4-Einstellungen des Hamachi-Adapters ändern. Hierzu klicken wir mit der rechten Maustaste auf den Hamachi-Adapter und wählen im Kontextmenü > Eigenschaften. Ein Fenster öffnet sich, worin „alle Elemente der verwendeten Verbindung“ angezeigt werden. Wir wählen „Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)“ aus und klicken auf Eigenschaften (siehe folgende Abbildung).

Danach öffnet sich ein Fenster mit den Eigenschaften des IP4-Protokolls der verwendeten Verbindung, indem im unteren rechten Rand auch die Schaltfläche „Erweitert…“ steht. Hierauf klicken wir um zu den erweiterten Eigenschaften des IP4-Protokolls zu gelangen. Einmal angekommen, deaktivieren wir die Option „Automatische Metrik“ und setzen die Schnittstellenmetrik auf den Wert 10. In folgender Abbildung findet ihr die entsprechenden Punkte wieder rot umrandet:

Also zusammenfassend:

Automatische Metrik: aus

Schnittstellenmetrik: 10

Danach auf die Zahl unter „Gateway“ klicken und danach auf die Schaltfläche „Bearbeiten“
Hiernach öffnet sich ein weiteres Fenster, welches ihr so nötig wie folgt ändert:

 

Gateway auf 5.0.0.1 ändern

Automatische Metrik: aus

Metrik: 1500

 

 

Hiernach empfehle ich, den PC neu zu starten.

Schritt 5 – Der Hamachi-Broadcast-Fix:

Nun, da Hamachi optimal konfiguriert ist, fehlt nur noch ein letzter Schritt um seine Partner auch im Spiel sehen zu können. Hierzu müsst ihr euch zunächst die folgenden zwei Dateien herunterladen:

a) WinPcap_4_1_2
b) HamachiBroadcastFix

Die WinPcap-Datei könnt ihr einfach installieren samt Treiber. Bei Problemen hierzu verweise ich auf die Herstellerseite.

Habt ihr die WinPcap-Treiber installiert, so könnt ihr Hamachi starten, sofern das noch nicht geschehen ist. Danach öffnet ihr mit Administrator-Rechten die Hamachi-Broadcast-Datei. Dies macht ihr, indem ihr mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei klickt, und im Kontextmenü „als Administrator ausführen“ klickt. Es sollte sich nun ein schwarzes DOS-Fenster öffnen, welches wie folgt aussieht:

Hier werdet ihr nun aufgefordert, die IP-Adresse des Hamachi-Adapters einzugeben. Die IP-Adresse findet ihr, wenn ihr euch einmal euer Hamachi-Programm anguckt:

Hier findet ihr eure Hamachi-IP, welche meistens mit einer 5 anfängt und in der Form 5.x.x.x weitergeht.

 

 

 

 

 

 

 

Nun ist der Netzwerkadapter auszuwählen, über welchen ihr mit dem Internet verbunden seid. In meinem Fall hat dieser die Nummer 1.

 

 

Zuletzt noch den die Nummer des Hamachi-Adapters eingeben.

 

So nun steht dem pseudo-LAN-Spiel nichts mehr im Wege. Das Programm hört nun die Internetverbindung sinnbildlich ab und wartet auf Interaktion seitens der andern Spieler im Hamachi-Netzwerk. Wichtig ist, dass ihr dieses Programm, während eurer Partien laufen lasst.

In eigener Sache:

Unser Netzwerk zur Vorbereitung auf unsere Oster-LAN lautet: „kojeosterlan“

Das Passwort ist das bekannte, unseres TS-Servers